Vorschau Saison 2018/19

Mit sieben Herren-, fünf Damen- und vier Jugend/Schülermannschaften nimmt der TTC Langen an der bevorstehenden Tischtennis-Saison 2018/19 teil. Hier ein Ausblick auf die Veränderungen und die Ziele der einzelnen Teams:

Die ersten Damen spielen nach dem unglücklichen Abstieg aus der Regionalliga wieder in der Oberliga Hessen. Dabei ersetzt das 17-jährige Talent Valerie Smeljanski die im Ausland studierende Jennifer Jiang. Spitzenspielerin ist weiterhin Carina Schneider und mit Tingzhuo Li, Lena Wicke und Julia Hölzel hat man eine spielstarke Truppe zusammen. So betont auch Sportwart Winfried Reichert: “ Der Wiederaufstieg in die Regionalliga ist das große Ziel der Mannschaft“.

Auch die zweiten Damen spielen in der Oberliga, wobei es am ersten Spieltag (Samstag, 1. September) um 17:30 Uhr auf Anhieb zum direkten Duell mit den ersten Damen kommt. Das Team hat sich verändert, da Ellen Smolka und Tanja Hirch ihre Karriere beendet haben und Marion Sprenger pausiert. So wird die neue Mannschaftsführerin Sarah Quartier zusammen mit Cornelia Bienstadt, Ann-Kathrin Ditschler und Ersatzspielerinnen versuchen, einen Mittelfeldplatz zu erreichen.

Die dritten Damen sind in die Hessenliga aufgestiegen und wollen hier den Klassenerhalt packen. Mannschaftsführerin Sandra Dony fällt verletzt aus. Die Talente Brenda Rühmkorff (12 Jahre) und Ksenia Bondareva (13 Jahre) sollen sich entwickeln und werden dabei von den erfahrenen Spielerinnen Annette Aumüller, Christine Gärtner, Jutta Hafner und Kersten Hollfelder unterstützt.

Nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga streben die vierten Damen den Ligaerhalt an. Die starke Spitzenspielerin Alexandra Leven und Mannschaftsführerin Irina Kitzmann bilden das Gerüst der Mannschaft.

Neu gegründet wurden die fünften TTC-Damen. Helga Burgdorf führt das Team an und mit den routinierten Mitspielerinnen Ilona Edel, Heidi Thielmann-Förster, Heidi Staubach und Irma Fischer will man in der 1. Kreisklasse um die Meisterschaft mitspielen.

Bei den ersten Herren ist Spitzenspieler Nogami kurzfristig zum TV Dreieichenhain gewechselt. In letzter Sekunde konnte mit Syapril Setiawan ein neuer Spitzenmann gewonnen werden. Zum Team sind die Neuzugänge Marc Müller und Simon Tiede gestoßen. Zusammen mit den erfahrenen Matthias Ruppert, Andreas Stark, Andreas Hirch und Josef Keller will man in der Hessenliga möglichst nicht mit der Abstiegszone in Berührung kommen.

Die zweiten Herren hatten einige Abgänge zu verkraften. Durch die Zugänge von Zeeshan Munir (Rückkehrer von Eintracht Frankfurt), Denis Markovic (TV Rembrücken) und Dogan Gercek (Eintracht Frankfurt) konnte man dies kompensieren und sich sogar verstärken. Alexander Stroh, Tomislav Prodanovic, Milan Zamiri, Matthias Krümpel und Dennis Knatz als Ersatz sollten einen guten Mittelfeldplatz in der Bezirksoberliga erreichen.

Die Dritte strebt nach dem Abstieg in die Bezirksklasse einen Spitzenplatz an. Mit Harald Fels, Guido Borrmann, Michael Helterhoff und Robert Gärtner an den ersten vier Positionen sowie Alexander Wobrock, Tim Taborsky und Robert Löbig, hat man ein schlagkräftiges Team zusammen.

Ebenfalls in der Bezirksklasse tritt die vierte Mannschaft an. Die Akteure um Kapitän Karsten Koschinski sollten mit ihrer Erfahrung das gesteckte Ziel Klassenerhalt verwirklichen können. Zum Aufgebot zählen ferner Hans-Werner Reidl, Daniel Engel, Kai Schöneweis, Heiko Keller, Jean -Marie Heinz und Hong Liu.

Der fünften Garnitur ist in der 1. Kreisklasse ein Spitzenplatz zuzutrauen. Mannschaftsführer Günter Wernz stehen mit Eberhard Reidl, Jens Krause, Winfried Simonowsky, Michael Chudy, Norbert Degen und Peter Hessler eine geballte Ladung an erfahrenen Kämpfern zur Verfügung.

Die TTC-Sechste tritt in der 2. Kreisklasse an. Hier wird Teamkapitän Horst Werner mit einer Vielzahl von Spielern eine erfolgreiche Mannschaft formieren. Der Klassenerhalt sollte locker gelingen.

Stark verjüngt mit vielen trainingsfleißigen Hobbyspielern wird die siebte Vertretung in der 3. Kreisklasse die Jagd auf die Meisterschaft beginnen.

Mit viel Optimismus gehen auch die Jugend- und Schülermannschaften an den Start, die ja schon im letzten Jahr überzeugt haben, was für die erfolgreiche Jugendarbeit im TTC spricht.

Das erste komplette Spielwochenende für alle Langener Teams ist vom 7. bis 9. September. (zhk)