Bericht aus der Langener Zeitung vom 05.12.1950

Tischtennis Club Langen gegründet

In der gut besuchten Gründungs-versammlung wurden zunächst in einer regen Aussprache die Gründe dargelegt, die bei allen Aktiven zu der Einsicht geführt haben, dass eine Weiterentwicklung des auch in Langen so populär gewordenen Tischtennissportes nur möglich ist in einem in jeder Hinsicht unabhängigen und nur diesem Sport dienenden Verein.

Vor allem wurde scharf Stellung genommen gegen die teilweise verbreitete Meinung, der Wunsch der Tischtennissportler Langens nach der Gründung eines eigenen Vereins beruhe auf politischen Gesichtspunkten oder gar persönlichen Differenzen mit Mitgliedern eines der Langener Großvereine. Maßgebend hierfür waren vielmehr allein –durch die heutige Notzeit vieler Sportvereine bedingte- wirtschaftliche Gründe.

Sodann wurde von der Versammlung der Satzungsentwurf angenommen, aus dem hervorgeht, dass die einzige ideelle Grundlage des Vereins die Freude seiner Mitglieder am Tischtennissport ist, der auf möglichst breiter Grundlage und unter beson-derer Würdigung der Jugend-betreuung betrieben werden soll.

Anschließend wurde der Vorstand, wie folgt, einstimmig gewählt: Gerd Albert, 1.Vorsitzender; Hans Schön, 2.Vorsitzender; Albert Schäfer, Kassierer; Frl. Ilse Werner, Schriftführerin.

Gerd Albert führte in seinem Schlusswort u.a. aus, der Bestand des TTC Langen könne schon jetzt als gesichert angesehen werden auf Grund des bekannten Idealismus eines jeden Mitglieds, seiner zahlreichen Gönner, seiner starken Jugendabteilung und nicht zuletzt der sportlichen Leistungsfähigkeit seiner aktiven Spieler.